EA SPORTS F1 23
Auf dieser Seite findet ihr eine Kurzinfo über EA SPORTS F1 23 und alle Infos zu meinen persönlichen Einstellungen für das Spiel.

F1 23 ist das offizielle Videospiel der Formel 1 & Formel 2, das von Codemasters entwickelt und von EA SPORTS veröffentlicht wurde.
Das Spiel erschien am 16. Juni 2023 für Microsoft Windows, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S.
Spielprinzip
Grundsätzlich fährt man in verschiedenen Modi mit Formel-1- und Formel-2-Boliden auf den offiziellen Strecken der Session 2023 und ein paar Fan-Lieblingen.
Grundsätzlich fährt man in verschiedenen Modi mit Formel-1- und Formel-2-Boliden auf den offiziellen Strecken der Session 2023 und ein paar Fan-Lieblingen.
Modi
Braking Point 2: In F1 23 gibt es eine nahezu nahtlose Fortsetzung zu “Braking Point“ aus F1 21.
Fahrerkarriere: In der Fahrerkarriere fährt man als neuer Fahrer in der Formel 1, wahlweise kann man auch in der Formel 2 beginnen.
MyTeam-Karriere: Dies ist quasi eine Fahrerkarriere, nur, das man als elftes Team antritt und zusätzlich noch mehr managen muss.
Koop-Karriere: Dies ist eine Fahrerkarriere, welche mit einem Freund gespielt werden kann.
F1 World: In der F1 World kann man seinen eigenen Charakter und sein eigenes Auto erstellen. Das Auto wird mit Upgrades verbessert. Alle Upgrades und Teammitglieder zusammen bilden das Techlevel des Autos. Upgrades bekommt man durchfahren. Zudem gibt es sogenannte Lizenzen, von D-A, wobei A die beste ist.
Folgende Modi sind in der F1 World angesiedelt:
Serien: In den Serien kann man eine Reihe verschiedener Rennen fahren, welche zusätzlich noch Ziele haben. Dabei fährt man meistens mit den offiziellen F1-Boliden oder dem F1 World-Bolide. Teilweise fährt man aber auch mit den Supercars.
Mehrspieler: Im Mehrspieler kann man entweder in Divisions gewerteten oder ungewerteten Rennen gegen andere Spieler antreten. Im gewerteten Modi steht jeweils eine Auswahl an zufälligen Rennen zur Verfügung.
Grand Prix: In einem Grand Prix kann man mit den F1-Boliden (2023er), F1 World-Boliden und den F2-Boliden (2022er) einzelne oder mehrere Rennen fahren.
Zeitfahren: Beim Zeitfahren fährt man meistens mit dem Ziel, die schnellste Runde in einer Weltrangliste zu erreichen, viele nutzen das Zeitfahren aber auch, um ein Setup zu erstellen. Beim Zeitfahren kann man mit allen verfügbaren/freigeschalteten Autos fahren.
Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage von EA SPORTS, der STEAM-Plattform oder auf Wikipedia.
Persönliches Fazit:
ich bin kein Profi, sondern würde mich als guten bis sehr guten erfahrenen Fahrer einschätzen. Ich fahre F1 23 nun seit 2023 und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Spiel.
MEINE EINSTELLUNGEN
Hinweis: ihr könnt in der Übersicht direkt die einzelnen Themen anklicken und gelangt direkt zu den Informationen etc.
ÜBERSICHT
ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN
MFA-Autoeinstellungstafel
Trigger-Vibration
ERS-MODUS Überholen
Adaptive Trigger
Adaptive Trigger
<> Standard
<> Aus
<> Halten
<> Halten
<> Stark
KALIBRIERUNG
Lenkrate
Lenkradspiel
Linearität der Lenkung
Empfindlichkeit der Lenkung
Gaspedalspiel
Linearität des Gaspedals
Gaspedalsättigung
Bremsspiel
Linearität der Bremsen
Bremspedalsättigung
Linearität der Lenkung
Empfindlichkeit der Lenkung
Gaspedalspiel
Linearität des Gaspedals
Gaspedalsättigung
Bremsspiel
Linearität der Bremsen
Bremspedalsättigung
<> 100%
<> 0
<> 0
<> 75
<> 0
<> 75
<> 0
<> 0
<> 0
<> 0
<> 0
<> 0
<> 25<> 75
FORCE FEEDBACK
Vibration & Force Feedback
Stärke von Vibration & Force Feedback
Effekte auf der Strecke
Curbs-Effekte
Effekte abseits der Strecke
Raddämpfer
Maximaler Lenkeinschlag [F1 & F2]
Maximaler Lenkeinschlag [Supercars]
Effekte auf der Strecke
Curbs-Effekte
Effekte abseits der Strecke
Raddämpfer
Maximaler Lenkeinschlag [F1 & F2]
Maximaler Lenkeinschlag [Supercars]
<> An
<> 80
<> 25
<> 75
<> 10
<> 75
<> 360°
<> 900°STEUERUNGSSCHEMA
Beschleunigen
Bremsen/Rückwärts
Nach links
Nach rechts
Pause
! Hochschalten
Runterschalten
! Kupplung
Handbremse
Nächste Kamera
Nach vorne schauen (Nur auf der Strecke)
Nach hinten schauen (Nur auf der Strecke)
Nach links schauen (Nur auf der Strecke)
Nach rechts schauen (Nur auf der Strecke)
Sofortwiederholung/Rückblende
DRS aktivieren/deaktivieren
Boxenbegrenzer
Funk/Sprachsteuerung
MFA (Multifunktionsanzeige)
MFA-Menü oben
MFA-Menü unten
MFA-Menü links
MFA-Menü rechts
Push-to-Talk
Überholen
Manueller Boxenstopp
Nach links
Nach rechts
Pause
! Hochschalten
Runterschalten
! Kupplung
Handbremse
Nächste Kamera
Nach vorne schauen (Nur auf der Strecke)
Nach hinten schauen (Nur auf der Strecke)
Nach links schauen (Nur auf der Strecke)
Nach rechts schauen (Nur auf der Strecke)
Sofortwiederholung/Rückblende
DRS aktivieren/deaktivieren
Boxenbegrenzer
Funk/Sprachsteuerung
MFA (Multifunktionsanzeige)
MFA-Menü oben
MFA-Menü unten
MFA-Menü links
MFA-Menü rechts
Push-to-Talk
Überholen
Manueller Boxenstopp
z-
y-
x-
x+
13
2
1
2
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
x-
x+
13
2
1
2
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
10
9
4
Pfeil nach unten
Pfeil nach links
x-
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
10
9
4
y-
Pfeil nach obenPfeil nach unten
Pfeil nach links
Pfeil nach rechts
Nicht zugewiesenx-
Nicht zugewiesen
MENÜSTEUERUNG
Nach oben navigieren
Nach unten navigieren
Nach links navigieren
Nach rechts navigieren
Annehmen/Weiter
Abbrechen/Zurück
Zusatzaktion 1
Zusatzaktion 2
Start-Taste
Linker Trigger
Rechter Trigger
Linker Bumper
Rechter Bumper
Rechter Stick nach oben
Rechter Stick nach unten
Rechter Stick nach links
Rechter Stick nach rechts
Menü oben
Menü unten
Menü links
Menü rechts
Linker Stick gedrückt
Rechter Stick gedrückt
Spezial
Nach links navigieren
Nach rechts navigieren
Annehmen/Weiter
Abbrechen/Zurück
Zusatzaktion 1
Zusatzaktion 2
Start-Taste
Linker Trigger
Rechter Trigger
Linker Bumper
Rechter Bumper
Rechter Stick nach oben
Rechter Stick nach unten
Rechter Stick nach links
Rechter Stick nach rechts
Menü oben
Menü unten
Menü links
Menü rechts
Linker Stick gedrückt
Rechter Stick gedrückt
Spezial
Pfeil nach oben
Pfeil nach unten
Pfeil nach links
Pfeil nach rechts
6
5
4
3
13
10
9
1
2
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
12
Nicht zugewiesen
11
MFA-SHORTCUTS & UDP-AKTIONEN
Autoeinstellungsanzeige
Boxengasse-Setup
Schadensanzeige
Motorzustandsanzeige
Auto-Temperaturanzeige
Benzingemisch erhöht
Benzingemisch verringert
Bremskraftverteilung erhöht
Bremskraftverteilung verringert
Differenzial erhöht
Differenzial verringert
ERS-Modus erhöhen
ERS-Modus reduzieren
Fähigkeits-Mod-Panel
UDP-AKTIONEN (Benutzerdefiniert)
UDP-Aktion 1 bis UDP-Aktion 12
Schadensanzeige
Motorzustandsanzeige
Auto-Temperaturanzeige
Benzingemisch erhöht
Benzingemisch verringert
Bremskraftverteilung erhöht
Bremskraftverteilung verringert
Differenzial erhöht
Differenzial verringert
ERS-Modus erhöhen
ERS-Modus reduzieren
Fähigkeits-Mod-Panel
UDP-AKTIONEN (Benutzerdefiniert)
UDP-Aktion 1 bis UDP-Aktion 12
12
5
7
7
Nicht zugewiesen
8
8
14
15
17
16
19
18
21
20
Nicht zugewiesenPlatzthalter
BILDSCHIRMANZEIGE
Bildschirmanzeige
OSD-Anpassung
Bildschirmanzeige (Cockpitansicht)
Tacho-Einheiten
Temperatureinheiten
Streckenkarte
Kartenrotation
Delta
Farbenblinchheitsmodus
Distanzindikatoren
Fahrer-Tags
Startampel
Virtueller Rückspiegel
Permanenter Session-Timer (T/Q)
Ziel immer anzeigen
Bildschirmanzeige (Cockpitansicht)
Tacho-Einheiten
Temperatureinheiten
Streckenkarte
Kartenrotation
Delta
Farbenblinchheitsmodus
Distanzindikatoren
Fahrer-Tags
Startampel
Virtueller Rückspiegel
Permanenter Session-Timer (T/Q)
Ziel immer anzeigen
<> An
Platzthalter
<> Aus
<> KM/H
<> Grad Celsius
<> Aus
<> Aus<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus<> Aus
<> Aus
GRAFIKEINSTELLUNGEN
Gamma-Anpassung
Bewegungsunschärfe-Stärke
Lenkanimation
Videomodus
Benchmark-Modus
Optimale Nit-Anpassung
HDR
ERWEITERTES SETUP (GRAFIK)
Detail-Voreinstellung
Raytracing-Qualität
Ray-Tracing-Schatten
Ray-Tracing-Spiegelungen
Lenkanimation
Videomodus
Benchmark-Modus
Optimale Nit-Anpassung
HDR
ERWEITERTES SETUP (GRAFIK)
Detail-Voreinstellung
Raytracing-Qualität
Ray-Tracing-Schatten
Ray-Tracing-Spiegelungen
Ray-Tracing-Umgebungsverdeckung
Transparente Spiegelungen mit Raytracing
Raytracing DDGI
BeleuchtungsqualitätPost-Processing
Schatten
Partikel
Zuschauer
Spiegel
Auto- & Helmreflexionen
WettereffekteBodenbelag
Bäume
Reifenspuren
Vermischen von Reifenspuren
Umgebungsverdeckung
Bildschirmflächen-Reflexionen
Asynchrone Berechnung
Textur-Streaming
Variable Schattierung
Hochwertige Darstellung von Haar
NVIDIA Reflex
Chromatische Aberration
<> 100
<> 0
<> An
Platzhalter
Platzhalter
<> 10
<> Aus
Platzhalter
<> Benutzerdefiniert
<> Hoch
<> Aus
<> Aus
<> An
Platzhalter
Platzhalter
<> 10
<> Aus
Platzhalter
<> Benutzerdefiniert
<> Hoch
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch<> An
<> HBAO+
<> Hoch
<> Aus
<> Ultrahoch
<> An
<> An
<> Aktivieren
<> Aus
VIDEOMODUS
Adapter anzeigen
Auflösung
Bildschirmmodus
Bildformat
VSync
VSync-Intervall
Bildwiederholrate
Framerate-Begrenzung
Max. FPS
Ausgabemonitor
Anisotrope Filterung
Anti-Aliasing (Kantenglättung)
Anti-Aliasing-Modus
Anti-Aliasing-Schärfe
Frame Generation
Dynamische Auflösung
Dynamische Auflösung – Ziel-FPS
Dynamische Auflösung – Profil
Dynamische Auflösung – min. Skalierung
Bildschirmmodus
Bildformat
VSync
VSync-Intervall
Bildwiederholrate
Framerate-Begrenzung
Max. FPS
Ausgabemonitor
Anisotrope Filterung
Anti-Aliasing (Kantenglättung)
Anti-Aliasing-Modus
Anti-Aliasing-Schärfe
Frame Generation
Dynamische Auflösung
Dynamische Auflösung – Ziel-FPS
Dynamische Auflösung – Profil
Dynamische Auflösung – min. Skalierung
<> NVIDIA GeForce RTX 3060
<> 1920 x 1080 (3840 x 2160)
<> Vollbild
<> Auto
<> An
<> Auto
<> Auto
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> 16x
<> TAA & FidelityFX-Schärferegelung
<> Leistung
<> 100
<> Aus
<> An
<> Auto
<> Ausgewogen
<> 75
<> Vollbild
<> Auto
<> An
<> Auto
<> Auto
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> 16x
<> TAA & FidelityFX-Schärferegelung
<> Leistung
<> 100
<> Aus
<> An
<> Auto
<> Ausgewogen
<> 75
BENCHMARK-MODUS
Testanzahl
Prozessor
Grafikkarte
RAM
Auflösung
Detail-Voreinstellung
Anti-Aliasing
Frames gesamt
FPS-Minimum
FPS-Durchschnitt
FPS-Maximum
Minimale Bildwiederholungsrate
Durchschnittl. Bildwiederholungsrate
Maximale Bildwiederholungsrate
Version
Grafikkarte
RAM
Auflösung
Detail-Voreinstellung
Anti-Aliasing
Frames gesamt
FPS-Minimum
FPS-Durchschnitt
FPS-Maximum
Minimale Bildwiederholungsrate
Durchschnittl. Bildwiederholungsrate
Maximale Bildwiederholungsrate
Version
1
Intel[R] Core [TM] i7-7700K CPU 4.2GHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 (11.8GB)
15,9 GB
1920 x 1080 (3840 x 2160)
143 (84)
144 (92)
NVIDIA GeForce RTX 3060 (11.8GB)
15,9 GB
1920 x 1080 (3840 x 2160)
Benutzerdefiniert
TAA und FidelityFX-Schärferegelung
17.012 (10.034)
135 (73)143 (84)
144 (92)
6,94 ms (10,80 ms)
6,96 ms (11,81 ms)
7,35 ms (13,59 ms)
1.21.1093534 (1.0.1016022)
1.21.1093534 (1.0.1016022)
AUDIOEINSTELLUNGEN
Gesamtlautstärke
Effekte
Dialoge
Musik
Andere Autos
Sprach-Chat
Bord-Mix
Lautsprechertyp
Ingenieur-Hervorhebung
Audio abspielen, wenn d. Spiel i. Hintergr. läuft
Musik
Andere Autos
Sprach-Chat
Bord-Mix
Lautsprechertyp
Ingenieur-Hervorhebung
Audio abspielen, wenn d. Spiel i. Hintergr. läuft
LEISTUNG
Audiosimulationsqualität
SPRACHE
Kommentarsprache
Funksprache
MEHRSPIELER
Push to Talk
Standardmäßig stumm
Sprach-Chat-Ducking
AUDIO-FAHRHILFEN
Hochschaltton
Parksensor für Einführungsrunde
FUNK
Funkhäufigkeit
Siegesfunksprüche abspielen
MUSIK
Musik (Wiederholung)
Musik-Verräumlichung
Musiktyp
Audiosimulationsqualität
SPRACHE
Kommentarsprache
Funksprache
MEHRSPIELER
Push to Talk
Standardmäßig stumm
Sprach-Chat-Ducking
AUDIO-FAHRHILFEN
Hochschaltton
Parksensor für Einführungsrunde
FUNK
Funkhäufigkeit
Siegesfunksprüche abspielen
MUSIK
Musik (Wiederholung)
Musik-Verräumlichung
Musiktyp
Session-Musik
<> 10
<> 6
<> 6
<> 2
<> 6
<> 8
<> Fahrer:in
<> Kopfhörer
<> Stark
<> Aus
<> Platzhalter
<> Hoch
<> Platzhalter
<> Deutsch
<> Englisch
<> Platzhalter
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Platzhalter
<> Aus
<> An
<> Platzhalter
<> Alles
<> An
<> Platzhalter
<> Aus
<> Aus
<> Thema
<> Aus
TELEMETRIE-EINSTELLUNGEN
D-BOX
Fanatec LED
SLI Pro LED
SLI Pro LED - Helligkeit
SLI Pro LED
SLI Pro LED - Helligkeit
UDP-Telemetrie
UDP-Überragungsmodus
UDP-IP-Adresse
UDP-Port
UDP-Senderate
UDP-Format
Deine Telemetrie
Spielernamen anzeigen
UDP-Überragungsmodus
UDP-IP-Adresse
UDP-Port
UDP-Senderate
UDP-Format
Deine Telemetrie
Spielernamen anzeigen
<> Aus
<> Aus
<> An
<> 100
<> An
<> An
<> 127.0.0.1
<> 20777
<> 100Hz
<> 2023
<> An
<> 100
<> An
<> An
<> 127.0.0.1
<> 20777
<> 100Hz
<> 2023
<> Eingeschränkt
<> AusKAMERA-ANPASSUNG
Fahrzeugspezifische Einstellungen
Kameraeinstellungen bearbeiten
Kamera
Kamera
Blickfeld
Versetzt: Seitlich
Versetzt: Horizontal
Versetzt: Vertikal
Winkel
Vordere Clippingebene
Spiegelwinkel
Kamerazittern
Kamera-Bewegung
Scheitelpunkt-Kameralimit
Halo-Überrollbügel
Versetzt: Seitlich
Versetzt: Horizontal
Versetzt: Vertikal
Winkel
Vordere Clippingebene
Spiegelwinkel
Kamerazittern
Kamera-Bewegung
Scheitelpunkt-Kameralimit
Halo-Überrollbügel
<> Aktiviert
<> Scuderia Ferrari
<> Cockpit
<> -10
<> 0
<> 0
<> Cockpit
<> -10
<> 0
<> 0<> 0
<> 0
<> 0
<> 0
<> 20
<> 0
<> 20
<> 20
<> 10<> An
FAHRHILFEN
Fahrtalent
LenkassistentBremsassistent
Anti-Blockier-System
Traktionskontrolle
Drift-Hilfe
Dynamische Ideallinie
Dynamische Ideallinie – Typ
Dynamische Ideallinie
Dynamische Ideallinie – Typ
Hi-Vis-Ideallinie
Getriebe
Boxenstopp-Assistent
Boxenstopp-Freigabe-Assistent
Getriebe
Boxenstopp-Assistent
Boxenstopp-Freigabe-Assistent
ERS-Hilfe
DRS-HilfeWiederkehrender Hinweis für Rückblenden
<> Benutzerdefiniert
<> Aus
<> Aus
<> An
<> Mittel
<> An
<> Mittel
<> Aus
<> Aus
<> 2D
<> 2D
<> Aus
<> Manuell
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Manuell
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
ERS = Energy Recovery System - Energierückgewinnungssystem
DRS = Drag Reduction System - System zur Verminderung des LuftwiderstandesSCHWIERIGKEIT
Schwierigkeitsstufe
<> 56
WOCHENENDSTRUKTUR
Wochenendstruktur
TrainingsformatQualifying-Format
Sessionlänge
<> Authentisch
<> Komplett
<> Komplett
<> Komplett
WETTER & TAGESZEIT
Wetter (schnell)
Session-Startzeit
<> Dynamisch
<> Realistisch
REGELN & FLAGGEN
Regeln/Flaggen
Strenge für das Schneiden von KurvenParc-fermé-Regeln
Boxenstopp-Stil
Safety-Car
Safety-Car-Stil
Einführungsrunde
Einführungsrunde-Erfahrung
Rote Flaggen
Wochenend-Reifenaufteilung
Wirkt sich auf Lizenz-Level aus
<> An
<> Regulär
<> An
<> Immersiv
<> Standard
<> Immersiv
<> An
<> Immersiv
<> Standard
<> An
<> Immersiv
<> Standard
<> Immersiv
<> An
<> Immersiv
<> Standard
Platzthalter
<> Aus
SIMULATIONSEINSTELLUNGEN
Rettungsmodus
Oberflächenart
Wenig TreibstoffRennstarts
SCHADENSEINSTELLUNGEN
Auswirkungen von Autoschaden
Häufigkeit AutoschadenKOLLISIONSEINSTELLUNGEN
Kollision
Nur für die erste Runde aus<> Keine
<> Realistisch<> Einfach
<> Manuell
Platzthalter
Platzthalter
Platzthalter
<> Simulation
<> SimulationPlatzthalter
<> An
<> DeaktiviertEYE & HEAD TRACKING
Extended View
Empfindlichkeit für Eye-TrackingEmpfindlichkeit für Head-Tracking
Clean UI
Head-Tracking mit Tracklr
<> Beides
<> 90
<> 5
<> 5
<> Aus
<> Aus